Der Reit- und Fahrverein Rheine-Catenhorn e.V. wurde im Jahr 1977 gegründet. Seit der Gründung sind wir auf dem Hof Exeler an der Bauerschaftsstraße im Stadtteil Catenhorn in Rheine beheimatet. Zu Beginn unserer Vereinsgeschichte gab es nur einen großen Reitplatz und ein alter Hühnerstall wurde zum gemütlichen Reiterstübchen umgebaut. Nach einigen harten WIntern kaufte sich der Verein ein „Reitzelt“ und half sich so ein paar Jahre über die kalte Jahreszeit.

Dann wurde von August Exeler die erste Reithalle gebaut. Die Halle wurde dann vom Verein stundenweise angemietet, um der steigenden Nachfrage nach Reitunterricht gerecht zu werden. Die Reithalle wurde dann aufgrund steigender Mitgliederzahlen komplett vom Verein gepachtet. Nach ein paar Jahren wurde zudem vonn Herrn Exeler eine zweite Reithalle errichtet. Bis heute haben wir die „erste“ Halle als Vereinshalle und einen Spring- und einem Dressurplatz gepachtet. Regelmäßig werden für unsere aktiven Mitglieder Dressur- und Springtrainingstunden angeboten.

Jahrelang wurde am vierten Augustwochenende ein großes Außenturnier auf der Anlage durchgeführt. Auch gab es Zeiten an denen unser Verein durch sein Fahrturnier bekannt war. Da das Fahrerlager aber leider mit der Zeit kleiner wurde, wurde auch kein Fahrturnier mehr durchgeführt. Durch die zwei vorhandenen Hallen waren wir bald in der Lage, Hallenturniere durchzuführen.

Willst du auch Mitglied werden? Hier findest du unsere Beitrittserklärung, die Satzung und unsere Jugendordnung.